Die Simchen Immobilien Management GmbH verwaltet in Hannover Oststadt eine Wohnanlage mit 84 Wohneinheiten.
Für die Aktion „gut TV Sehen“ haben sich 4 Nutzer registriert.
Nutzer 1:
Anfrage:
„Ich empfange nur 20 Programme und es werden immer weniger. Mein Receiver findet überhaupt keine Programme!“
Bericht nach der Vermessung der TV-Anschlussdose:
Kontrollmessung ergibt alle Messergebnisse einwandfrei.
Das TV-Gerät des Nutzers kann nur analoge Programme empfangen. Analoge Programme werden in DVB-C Netzen zugunsten von digitalen Programmen immer weiter reduziert.
In der Wohnung wurde versucht mit einem Satellitenreceiver (DVB-S) die digitalen Kabelsignale zu empfangen. Erforderlich ist ein für den DVB-C Empfang geeignetes Gerät.
Nutzer 2:
Anfrage:
„Speziell bei HD-Sendern kommt es immer mal wieder zu Verpixelungen und Aussetzern.“
Bericht nach der Vermessung der TV-Anschlussdose:
Kontrollmessung ergibt, dass der Signalpegel für die hohen Kanäle an der unteren Grenze liegt. Nach dem Erhöhen des Signalpegels, Kontrollmessung einwandfrei, keine Störung mehr.
Nutzer 3:
Anfrage:
„Ich komme mit der neuen Programmbelegung nicht zurecht.“
Bericht nach der Vermessung der TV-Anschlussdose:
Kontrollmessung ergibt alle Messergebnisse einwandfrei.
Programmierung des TV Gerätes erklärt.
Nutzer 4:
Anfrage:
„Seit zirka 2 Monaten empfängt mein TV-Gerät keine Programme mehr.“
Bericht nach der Vermessung der TV-Anschlussdose:
Kontrollmessung ergibt, alle Messergebnisse einwandfrei.
Das Anschlusskabel steckte nicht in der Antennensteckdose.
Kabel korrekt angeschlossen, Bild da.
Ergebnis:
zirka 97 % aller Nutzer sind mit dem TV-Empfang zufrieden
zirka 3% alle Nutzer hatten Fragen zum TV-Empfang
es gab eine Störung in der Anlage, die durch eine Pegelanhebung behoben wurde.